Betriebliches Gesundheitsmanagement & Pferdecoaching

MEINE STECKENPFERDE

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Eins meiner Steckenpferde ist das Betriebliche Gesundheitsmanagement. 

BGM ist für mich die optimale Kombination aus Mitarbeiterorientierung, Effizienz und Gesundheit – denn nichts ist ohne dem Anderen möglich.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünschen sich eine positive Arbeitsatmosphäre, eine gute Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen sowie mit Vorgesetzten und sinnstiftende Tätigkeiten. Optimalerweise ist jeder entsprechend seiner Stärken eingesetzt und kann seine Bestleistung abliefern. 

Unternehmen wünschen sich zufriedene und motivierte Beschäftigte, die ihre Aufgaben engagiert erledigen. So glänzen Effektivität, Produktivität und die abgelieferten Ergebnisse. 

In Summe steigt die Attraktivität des Unternehmens, die Mitarbeiterbindung nimmt zu und der Erfolg wächst!

Mehr PS für Jedes Unternehmen Durch Gesundheit und Zufriedenheit 

Pferdecoaching

Seit ich denken kann, bin ich ein Pferdefan. Mit acht Jahren durfte ich die erste Reitstunde besuchen und erinnere mich immer noch gerne an meine „Lehrmeister“ Heidi und Bella. Das Pferde etwas ganz Besonderes sind, habe ich seitdem immer wieder erlebt. Allerdings habe ich nie viel darüber gesprochen, weil „Pferdemädchen“ vor allem in der Schulzeit oft abgestempelt werden. 

Bei meiner Coachingausbildung ist mir aber eines sehr klar geworden – Pferde gehören einfach zu meinem Leben und sind eine und vielleicht sogar die wichtigste und wertvollste Ressource, die mir sehr viel Kraft, Energie und Freude gibt.

Mit dieser neuen Erkenntnis habe ich mir nun meinen Traum erfüllt und führe pferdegestützte Trainings, Seminare und Coachings durch. Ich bin jedes Mal wieder begeistert und fasziniert, welche Erfolge die tierischen Co-Trainer bewirken.

Beim Umgang mit den Pferden und beim Reiten habe ich persönlich Geduld, Durchsetzungsvermögen, Selbstvertrauen, Klarheit, Empathie sowie Zusammenarbeit und Partnerschaft gelernt und immer wieder neu reflektiert und ausgebaut.

Wenn man Pferden Vertrauen schenkt, geben sie es mindestens genau so intensiv wieder zurück.

MEHR PS FÜR DEINE PERSÖNLICHE STORY UND ENTWICKLUNG!

Im pferdegestützten Training und Coaching geht es darum, bei der Interaktion mit Pferden oder in verschiedenen Übungen die eigenen Verhaltensweisen und -muster zu erkennen, die Erkenntnisse bei einer geleiteten Reflexion zu analysieren und Parallelen in den (Arbeits-)Alltag zu übertragen.  

Qualifikationen
  • Geprüfte Business Trainerin BDVT
  • Management Trainerin Michl Group
  • Geprüfter Business Coach BDVT
  • Systemischer Coach Michl Group
  • Geprüfte Dozentin (BVS)
  • Masterstudium Workplace Health Management – Abschluss September 2020
  • Hochschulzertifikat: Fachkraft für Betriebliches Gesundheitsmanagement 
  • Geprüfte Beraterin für Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Geprüfte Beraterin für Betriebliche Gesundheitsförderung
  • jahrelange Tätigkeit in der Reitschule: Reit-, Pony- und Theorieunterricht
  • Coaching mit Pferden


Referenzen
  • Landeshauptstadt München
  • Michl Group – Gesellschaft für Personal- und Organisationsentwicklung
  • Bayerische Verwaltungsschule
  • Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft 
  • Volkshochschule München Nord
  • International University Bad Honnef
  • usw.